Galerie
 
Steinheimer Kreuzkapelle - Glockenweihe am 19. Oktober 2008
 
Ein paar schöne Eindrücke von der Glockenweihe unserer neuen Glocke für die Kreuzkapelle St.Helena am Sonntag, den 19. Oktober 2008 durch Domkapitular Eberhardt, Mainz.
 


Am Sonntag, den 19. Oktober 2008 war es endlich soweit: Wir konnten unsere neue Glocke für unsere Kreuzkapelle, St.Helena, einweihen.
 

Nach dem Hochamt mit Domkapitular Eberhardt, Mainz, der dem Gottesdienst vorstand ...



... gingen wir hinaus auf dem Vorplatz der Kirche ...
 

... um der Glockenweihe beizuwohnen.



 




Auch unsere Kinder haben sich in ihrem eigenen Wortgottesdienst mit dem Thema Glocke und wo finde ich diese in meinem Alltag, auseinander gesetzt.
 

Anschließend wurde unsere Glocke von Domikapitular Eberhard gesegnet, mit Weihwasser besprengt, ...



... mit Weihrauch inzensiert ...
 

... und mit Chrisam gesalbt.



Anschließend konnte und durfte die neue Glocke angeschlagen werden. Gernot Gesser, verantwortlich für das Projekt, schlug die neue Glocke an.
 

Ein wunderschöner heller und hoher Ton war zu hören der noch lange nachklang.



Hier wird unsere neue Glocke, wenn sie montiert ist, einmal zu sehen und zu hören sein.
 

Nach der Weihe war die Gemeinde eingeladen zu einem kleinen Umtrunk auf dem Kirchvorplatz zu verweilen und sich die neue Glocke einmal von der nähe anzusehen.



Natürlich gab es auch viele Informtionen rund um die Glocke und den dazugehörigen Utensilien.
 




 

St.Helena aus der nähe betrachtet.
Schon bald wird unsere neue Glocke montiert sein und zu gegebenen Anlässen natürlich auch läuten. Man wird St.Helena sicherlich hören


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2018 by Giuseppe Abrami