Galerie
 
Messdienergemeinschaft St. Nikolaus - Steinheimer Türme-Tour
 
Am Samstag, den 27.06.2009 fand unsere geplante Steinheimer Türme - Tour statt. Schöne Bilder von unseren Besuchen auf dem Steinheimer Schlossturm und im Turm der Alten Pfarrkirche finden Sie in dieser Galerie.
 


Am Samstag, den 27.06.2009 trafen wir uns...
 

... auf dem Kardinal-Volk-Platz ...



... vor der Alten Pfarrkirche St. Johann Baptist.
 

Unser Nachmittag begann mit einem Altstadt-Quiz, das die Teilnehmer in Kleingruppen zu lösen begannen.



Es wurde überlegt...
 

... und die Antworten notiert.



 




Unser Quiz führte uns an verschiedene Stellen der Altstadt.
 




Fast geschafft...
 

Ziel unseres Quizes war der Steinheimer Schlosshof mit dem Bergfried. Der Steinheimer Schlossturm war der erste unserer beiden Türme auf unserer Türme-Liste.



Nachdem wir das Quiz aufgelöst hatten...
 

... gingen wir Richtung Turm, um diesen zu ...



... erklimmen.
 

Ganz schön hoch, wenn man von unten hochschaut.



Auf halber Strecke im Schlossturm.
 

Oben angekommen mussten sich doch einige etwas mehr bücken, da die Menschen damals doch nicht so groß gewesen sind



Oben angekommen!
 

Vom Schlossturm aus ...



... hatte man einen tollen Blick über die gesamte Umgebung.
 




 




 




 




Der Weg nach unten stellte sich als etwas schwerer als der nach oben heraus.
 

Wieder unten angekommen, brauchten einige doch erst mal eine Verschnaufpause.



Aber wer viel rastet, der rostet, so ging es gleich weiter zu unserem zweiten und letzten Turm an diesem Tag...
 

... der Alten Pfarrkirche St. Johann Baptist.



Dort angekommen mussten wir noch etwas warten, da das Vier-Uhr-Geläute nocht nicht vorüber war.
 




 

Dann ging es hinauf auf den ehemaligen Wehrturm.



Auf der Ebene vor den Glocken mussten wir dann jedoch Halt machen, da uns die allerletzte Leiter doch etwas zu steil war.
 

Mit einem Blick auf die Glocken der Alten Pfarrkriche verabschiedeten wir uns von dem Turm und beendeten unseren Nachmittag.



Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Nachmittags.
Es war ein sehr schöner Nachmittag mit viel Kurzweil und Spaß. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Wohins geht? Wird noch nicht verraten
 


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami