Galerie
 
Messdienergemeinschaft St. Nikolaus - Diözesan-Ministrantentag am 27.09.2009
 
Schöne Bilder vom Diözesan-Ministrantentag am 27.09.2009 in unser Bistumsstadt Mainz. Mit über 2000 Messdienerinnen und Messdienern konnten wir einen schönen Tag voller Begegnungen und Spaß erleben.
 


Am Sonntag, den 27.09.2009, machten wir uns bereits um 08:00 Uhr auf den Weg zum Diözesan-Ministrantentag in unser Bistumsstadt Mainz.
 

In Mainz angekommen...



... machten wir uns auf den Weg Richtung Dom.
 




 




An unserem Treffpunkt angekommen, waren wir bald nicht mehr alleine.
 

Nachdem der Platz (es gab mehrere ) voll war mit Ministranten, gab es von Seiten der Vorbereitenden einen Impuls für den Tag und den Gottesdienst.



Vor dem Dom, auf dem Domplatz, wurden wir von dem Diözesan-Jugendseelsorger, Pfarrer Konrad, begrüßt.
 

Anschließend gingen wir in den Dom, um gemeinsam mit unserem Bischof, Kardinal Lehmann, und vielen vielen Messdienerinnen und Messdienern Gottesdienst zu feiern.



 

Wie schon gesagt: über 2000 Messdienerinnen und Messdiener müssen irgendwo sitzen, entsprechend voll war der Dom.



 

Nach dem Gottesdienst aßen wir gemeinsam etwas auf den Plätzen rund um den Dom etwas zu Mittag.



Im Anschluss daran hatten wir den Nachmittag über die Gelegenheit die Angebote auf dem Markt der Möglichkeiten wahrzunehmen. Angeboten wurden die einzelnen Stationen von vielen Gruppen und Verbänden aus der ganzen Diözese.
 




 




Auf dem Markt der Möglichkeiten war viel los!
 




 




Wir hatten u.a. die Möglichkeit unser Wissen über den Mainzer Dom bei einem Dom-Quiz aufzufrischen.
 




Nach unserer Zeit auf dem Markt der Möglichkeiten...
 

... trafen wir uns alle auf dem Domplatz zur Mini-Vesper mit unserem Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr.



 

(links) Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr.
(rechts) Diözesan-Jugendseelsorger Pfarrer Konrad.



 

Nach der Mini-Vesper machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Steinheim. Wir hatten einen schönen, gemeinsamen Tag in Mainz und freuen uns schon auf den nächsten Ministrantentag bzw. auch auf die Messdiener-Romwallfahrt 2010!


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami