Galerie
 
Messdienergemeinschaft St. Nikolaus - Kreuzwallfahrt am 19.09.2010
 
Bilder von unserem Wallfahrtstag am Sonntag, den 19.09.2010 im Jahr 1 nach unserer Jubiläumswallfahrt 700 Jahre Steinheimer Kreuzwallfahrt.
Bei trockenem Wetter und größtenteils angenehmen Temperaturen konnten wir, gemeinsam mit unserem Festprediger Pfarrer Andreas Weber aus St.Elisabeth, Kesselstadt, einen schönen Wallfahrtstag begehen.
 


Am Sonntag, den 19.09.2010 war der Tag unserer Kreuzwallfahrt gekommen.
 

Schon früh am Morgen wurde aufgebaut...



... und der Wallfahrtsplatz für den Gottesdienst hergerichtet.
 

Als die Zeit gekommen war...



... versammelten sich viele Gläubige zur Prozession.
 

Nachdem sich die Prozession aufgestellt hatte...



 




... konnte die Prozession beginnen.
 




Auch einige Kommunionkinder nahmen an der Prozession teil.
 




 




Die Prozession geht entlang der Ludwigstraße...
 




 

... und biegt in die Thüringerstraße ab.



 

Pfarrer Andreas Weber mit dem Gnadenkreuz.



 

Am Kreuzweg angekommen...



... kam uns nach einer kurzen Wartezeit die Prozession aus St.Johann entgegen.
 




 




 

Kaplan Edomobi trug das Allerheiligste.



 

Nachdem sich die Prozessionen vereinigt hatten...



 




... gingen wir gemeinsam...
 

... zum Wallfahrtsplatz in St.Nikolaus.



 




 




 




In St.Nikolaus angekommen...
 




 




 

... wurde das Allerheiligste in den Tabernakel gebracht...



... und alle bereiteten sich auf den Gottesdienst vor.
 




Der Einzug.
 




 




Der Mainzer Domchor.
 

Altarinzens.



 

Pfarrer Suerbaum begrüßt alle Wallfahrer.



Ein Blick auf die Fahnenträger.
 




 

Blicke über die versammelten Wallfahrer.



 




Erste Lesung.
 




 

Zweite Lesung.



 

Evangelium.



Festpredigt von Andreas Weber.
 




Ein Blick in die St.Nikolaus Kirche. Der Gottesdienst wurde über eine Leinwand in die Kirche übertragen.
 




 




 

Altarinzens.



Volksinzens.
 




Zum Hochgebet.
 




 

Friedensgruß.



 

Zur Kommunionspendung.



Einmalige Bilder: Sonnenstrahlen, sichtbar durch Weihrauch...
 

... durch das Fenster in der Sakristei.



Nach der Kommunionspendung...
 




... wurden die Geldspenden, die durch den Sponsorenlauf im August 2010 erbracht wurden,...
 




... an die Verantwortlichen der Projekte "INAGRO" und "Casa do Menor" übergeben.
 




Schlussgebet und Schlusssegen.
 

Der Auszug.



 




 




Ein guter Auszug braucht seine Zeit
 




 

Am Schluss: noch ein schönes Gruppenbild aller Messdienerinnen und Messdiener inkl. der konzelebrierenden Priester und Pfarrer Andreas Weber, unserem Festprediger.



Nach dem Gottesdienst gab es wieder für alle...
 

... unsere traditionelle Erbsensuppe...



... auf dem Wallfahrtsplatz.
 




Nach unserer Andacht fand noch um 16:00 Uhr das Konzert des Mainzer Domchores...
 

... in der St.Nikolaus Kirche statt.



 

Nach einem langen, aber sehr schönen Tag konnten wir, nachdem alles wieder abgebaut und verstaut war, mit dem Gedanken im Herzen, dass wir einen rundum guten und schönen Wallfahrtstag hatten, den Tag beenden.


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami