Galerie
 
Messdienergemeinschaft St. Nikolaus - Weltjugendtag 2011 in Madrid
 
Wir, vier Steinheimer Messdiener, machten uns vom 15.8.11-22.8.11 auf den Weg zum Weltjugendtag. Diesen feierten wir mit unserem Papst Benedikt und vielen anderen Pilgern aus allen Nationen unter dem Leitwort In Christus verwurzelt und auf ihn gegründet, fest im Glauben. Hier nun ein paar Eindrücke von unserer schönen und bewegenden Pilgerreise nach Madrid.
 


Das offizielle Logo des Weltjugendtages 2011 in Madrid
 

Unsere deutschen Pilgerhüte - sehr begehrtes Tauschobjekt



Die 26- stündige Hinfahrt mit dem Bus...
 

...bot uns einige schöne Anblicke



 




 




Unser eigentlicher Unterkunftsort - ein Gymnasium...
 

...mit Turnhalle



Jedoch hatten wir Glück und bekamen eine Gastfamilie, die uns vier sehr herzlich aufnahm
 

Nach der Eröffnungsmesse



Katecheseort
 




Die erste Katechese und den Gottesdienst danach feierten wir mit Kardinal Schönborn aus Österreich
 

Unser Katecheseort: Kirche des Kardinals Spinola



Kardinal Spinola
 




 




 

Bischof Dr. Franz-Josef Bode und Pfarrer Markus Konrad beantworteten Fragen nach der Katechese



Unsere Namen stehen in Jesu Hand geschrieben und so sollten auch wir Jesu Namen uns gegenseitig in die Hand schreiben, damit auch wir ihn immer bei uns tragen
 

Die Unterkunft des Papstes war unweit unseres Katcheseortes, somit hatten wir die Gelegenheit ihn nochmal einmal zu sehen



Allerdings war er nicht mit dem Papamobil unterwegs...
 

...sondern fuhr inkognito zurück



An unserem zweiten Abend in Madrid besuchten wir mit vielen der Mainzer Pilger im Parque Europa eine Licht-Wasser-Musik-Show
 




 




 




 

Unsere Gastfamilie zeigte uns nach einem gemütlichen Abend...



...eine spanische Tradition des Kopfschmucks.
 

Pfarrer Selzer aus Darmstadt mit Weihbischof Dr. Neymeyer vor der Katechese



Gruppenfoto mit Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyer
 




 

Alle warten auf die Ankunft des Papstes auf dem Plaza de Cibeles



Während des Wartens auf die Ankunft des Papstes trafen wir auf allerlei Nationen. So zum Beispiel Kanada...
 

Um sich die Zeit des Wartens zu verschönern, wurde zusammen getanzt und gesungen



Auch wir haben mitgetanzt und unseren Spaß gehabt
 

Sonnige Aussichten



 

Noch nie haben Nigeria, die USA und Deutschland so dicht beieinander gelegen



Eine kühle Erfrischung war nötig während des langen Wartens auf den Papst
 




 




... und na, erkennen Sie dieses Land?
Richtig, Guatemala
 

... Mexiko



... Nigeria
 

... Mexiko



 




 

Via Internet hatten einige Gruppen ihre "Daheimgebliebenen" live dazugeschaltet bei der Papstankunft



Die Steinheimer Vertreter
 

Endlich! Nach langem Warten konnte man den Papst sehen...



...er kam näher und näher...
 

...bis er schließlich...



...mit seinem Papamobil...
 

...direkt an uns vorbei fuhr.



Papst Benedikt XVI.
 

Nun hieß es Abschied nehmen von unserer liebgewonnenen Gastfamilie, die jedoch schon angekündigt hat, uns zu ihrer Silberhochzeit in 3 Jahren einzuladen



Als die Sonne unterging...
 

...ließen wir uns noch ein kühles Getränk schmecken.



Natürlich ließen wir uns ein typisch spanisches Essen nicht nehmen
 

Am Freitag gab es die Möglichkeit einen spanischen Kreuzweg zu besuchen und daran teilzunehmen...



...unter der Leitung von Papst Bendikt
 

Jugendliche aus verschiedenen Nationen trugen das Pilgerkreuz...



...von Station zu Station
 




 

Eine leichte Brise mit dem Weltjugendtagsfecher sorgte für kurzzeitige Abkühlung bei dem heißen Wetter Spaniens



Der Retiro-Park...
 

...zeigte nicht nur zahme Eichhörnchen...



...sondern hatte auch viele Stände des sogenannten Jugendfestivals...
 

...und gab einige Gelegenheiten zur Begnung.



 




Immer mit dabei waren die Deutschland- und die Hessenfahne
 

Vigil mit dem Papst



 




Ein Meer aus Flaggen, wohin man auch sah
 




Auch der Papst wurde vom Sturm nicht verschont!
 

Ein Teil der Dietzenbacher Wallfahrer



So ungemütlich war es dann doch nicht auf dem Feld
 

Zur Verpflegung bekamen wir ein umfangreiches Paket mit Essen, ...



...Trinken und anderen leckeren Sachen
 




Die Abschlussmesse mit dem Papst auf Cuatro Vientos
 




 

Vor dem Abschlussgottesdienst auf Cuatro Vientos ist der Papst auch an unserem Feld vorbeigefahren



 

Hallo Steinheim



Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor im Europapark
 




 



www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami