Galerie
 
Messdienergemeinschaft St. Nikolaus - Messdienerausflug nach Frankfurt am 15.12.2012
 
Am Samstag, den 15.12.2012 fand unser Messdienerausflug nach Frankfurt statt. Unser Ausflug führte uns in die Main-Metropole in den Dom, wo wir eine kindgerechte Führung besuchten. Im Anschluss besuchten wir den Weihnachtsmarkt und hatten gemeinsam viel Spaß.
 


Am Samstag, den 15.12.2012 machten wir uns...
 

... mit der S-Bahn...



 

... auf den Weg nach Frankfurt zu unserem diesjährigen Messdienerausflug.



In Frankfurt angekommen...
 

... gingen wir über die Zeil...



... an den ersten Weihnachtsmarkt-Ständen vorbei...
 




... bis zum Haus am Dom. Von hier aus hatten wir ein wenig Zeit uns in Frankfurt umzusehen,...
 

... was wir auch gleich taten.



Ein schönes Motiv...
 

... ziehen!!



Nach ein klein wenig Sightseeing ging es zum Frankfurter Kaiser-Dom.
 

Dort angekommen hörten wir viel Interessantes über den Dom und seine Geschichte und warum es eigentlich kein Dom ist.



 




 

In der Seitenkapelle...



... dessen Altar,...
 

... der Maria-Schlaf-Altar, beim Brand des Doms im 2. Weltkrieg nicht beschädigt wurde.



Die letzte Station unserer Führung...
 

... war die große Orgel.



 

Über den Seitenaufgang...



... gelangten wir...
 

... zur Orgel, die mit über 10.000 Orgelpfeifen eine der größten Orgeln überhaupt ist.



 

Nach unserer Domführung...



... besuchten wir in Kleingruppen den Weihnachtsmarkt.
 

So langsam hatten wir Hunger



 

Nachdem alle gegessen...



... und getrunken hatten (natürlich Kinderpunsch) ging es weiter.
 

Denn es gab viel zu sehen und für die Kinder auch zu naschen



 




 




Zwischendurch legten wir einen kurzen Stopp in einem Laden mit pinkem Logo ein und besuchten einen unserer Messdiener, der arbeiten musste.
 




 

Nach einem kurzen Shopping (ja, auch das muss einmal sein)...



... gingen wir noch einmal auf den Weihnachtsmarkt,...
 

... wo wir alle ein Abschlussgetränk...



... zu uns nahmen,...
 

... bevor wir wieder die Heimreise antraten.



 




Wir konnten einen schönen gemeinsamen Tag in Frankfurt verbringen und freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug. Mal sehen, wohin es dann gehen wird.
 


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami