Galerie
 
Messdienergemeinschaft St. Nikolaus - Patronatsfest 2014
 
Am 07. Dezember 2014 feierten wir wieder das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Bischofs Nikolaus, des Patrons unserer Kirche und unserer Gemeinde. Zum ersten Mal seit langem konnten keine neuen Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen werden, weil sich niemand fand, der oder die Interesse an diesem Dienst hatte.
Aber wir freuten uns über zwei zehnjährige und ein 15-jähriges Dienstjubiläum.
 


Am 3. Adventssonntag feierten wir das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Nikolaus, unseres Kirch- und Pfarrpatrons. Sein eigentlicher Gedenktag war am Tag zuvor.
 

Altarinzens zur Eröffnung.



Kreuzinzens zur Eröffnung.
 




Pfr. Suerbaum begrüßt die Gemeinde.
 

Bei der Lesung.



Aufstellung zur Evangelienprozession.
 

Der Diakon erhält den Segen, damit er das Evangelium würdig verkünde.



Evangelienprozession.
 

Nach der Verkündigung zeigt der Diakon das Evangeliar den Gläubigen, damit sie das Wort Gottes verehren können.



Pfr. Suerbaum predigt.
 

Bei der Gabenprozession.



Der Diakon nimmt die Gaben entgegen.
 




Altarinzens.
 




Volksinzens.
 




Während der Präfation.
 




Die Flambeaus wurden geholt und ziehen zum Altar.
 

Während des Hochgebets.



Der Priester legt die Nikolaus-Stola nur zu besonderen Anlässen an.
 

Bei der Schlussdoxologie.



Am Ende der Messe verliest Pfr. Suerbaum die Urkunden zum zehnjährigen Messdienerjubiläum von Simon Peetz und Anne Fenchel, die studiumsbedingt nicht in Steinheim waren.
 

Clara Fenchel nimmt stellvertretend für ihre Schwester die Urkunde und Glückwünsche entgegen.



Alexandra Neuert wurde für 15 Jahre Messdienerdienst geehrt.
 

Steven Barth vom Miniteam verliest Alexandras Dienste und Aufgaben, die sie auch außerhalb der Messe wahrgenommen hat.



 

Giuseppe Abrami vom Miniteam überreicht ein Geschenk...



...und eine Urkunde.
 

Markus Hergesell wurde nach 15 Jahren in den Zivilberuf verabschiedet.



Er ist damit künftig freigestellt und wird nicht mehr offiziell eingeteilt,...
 

...darf aber jederzeit den Dienst wahrnehmen, wenn er möchte oder wenn er gebraucht wird.



 

Aufstellung zum Auszug.



 




 

Vor der Kirche gab es anlässlich der Jubiläen einen Sektempfang.



Dabei veranschaulichten viele Fotos die Entwicklung der Jubilare seit ihrer Aufnahme.
 


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami