Galerie
 
Messdienergemeinschaft St. Nikolaus - Messdieneraufnahme am 07.12.2008
 
Am Sonntag, den 07.12.2008 feierten wir in unserer Pfarrgemeinde unser Patronatsfest, zu Ehren des Hl. Nikolaus.
Wie alljährlich hatten wir auch dieses Jahr die Freude, elf Mädchen und Jungen aus den Reihen der Kommunionkinder aufzunehmen.
 


Am Sonntag, den 07.12.2008 fand sie endlich statt: Unsere lang ersehnte Messdieneraufnahme!
 




 

Nachdem alle Anwärter auf den Ministrantendienst und alle anderen ihr liturgisches Gewand angezogen hatten, stellten wir uns zum Einzug auf.



 

Altarinzens



Zur Eröffnung: Wir singen das Steinheimer Nikolaus-Lied
 

Der Gottesdienst war sehr gut besucht.



Zum Ruf vor dem Evangelium.
 




 

Predigt von Herrn Pfarrer Suerbaum.



Nach der Predigt konnte unsere Aufnahme beginnen.
Die Anwärter auf den Ministrantendienst wurden namentlich aufgerufen und antworteten "Hier bin ich" und standen dazu auf.
 

Nachdem alle aufgestanden waren und mit dem Ruf "Hier bin ich" geantwortet hatten, stellten sich alle Anwärter um den Altar.



Pfarrer Suerbaum fragte die Anwärter nach ihrer Bereitschaft für den Ministrantendienst.
 

Nachdem alle Anwärter gemeinsam ihre Bereitschaft erklärt hatten, wurde ihnen das weiße Chorhemd, das Rochett verliehen.



 




Danach wurde ihnen die Messdienerplakette von Pfarrer Suerbaum überreicht.
 




Zwei neue Ministranten sprechen ein Gebet nach der Aufnahme.
 

Zum Glaubensbekenntnis



Einige neue Ministranten tragen die Fürbitten vor die Gemeinde.
 




Schnappschuss in der Sakristei
 

Zur Wandlung: Die neuen Ministranten stehen mit ihrem Flambeaux um dem Altar.



Ein Blick ins Kirchenschiff.
 




Schlusslied: Die Messdiener stellen sich zum Auszug auf.
 




Zum Schluss: ein Gruppenbild mit allen neuen Messdienerinnen und Messdienern, Pfarrer Suerbaum, Diakon Schnell und den beiden Gruppenleitern.
 


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami