Galerie
 
Firmvorbereitung - Firmfreizeit 2010 in Rüdesheim
 
Am Freitag, den 26. Februar 2010 machten sich unsere Firmlinge mit ihren Katecheten und unter der Leitung von Gemeindeassistentin Annegret Kraus auf den Weg in die Stadt Rüdesheim am Rhein, um dort Intensivtage zur Firmvorbereitung zu verbringen. Im Mittelpunkt des Wochenendes stand Jesus Christus. Auf vielerlei Weise konnten wir viel über ihn erfahren und darüber nachdenken, wie Nachfolge im Alltag möglich sein kann.
 


Am Freitag gegen Abend erreichten wir das schöne Rüdesheim am Rhein
 

Die Lage der Jugendherberge ermöglichte uns den wunderschönen Ausblick auf das Rheintal



Den ersten Abend gestalteten wir in der Großgruppe
 

Das Thema unseres Wochenendes war Jesus Christus



In Kleingruppen setzen wir uns mit ihm und seinem Leben auseinander...
 

..und überlegten, wie er für unseren Alltag an Bedeutung gewinnen kann.



Dabei entstanden vielseitig kreative Ausarbeitungen in den vier Kleingruppen
 

Auch Pfr. Suerbaum kam am Samstagabend zu uns dazu.



Die Gedanken der Firmlinge zum Thema "Persönliche Nachfolge" wurden schließlich im Gottesdienst vorgestellt.
 

Pause musste auch sein! Hier konnte das Warten auf das Essen ziemlich lang werden



Aber es hat sich gelohnt und war sehr lecker!
 

Am Samstag-Nachmittag wanderten wir gemeinsam durch die Weinberge..



..zum Kloster Hildegardis. In der Großgruppe hatten wir ein Gespräch mit Schwester Francessca, die uns eindrucksvoll von ihrem Leben und Glauben erzählte.
 

Die besondere Kloster-Atmosphäre und die Offenheit der Schwester begeisterte die ganze Gruppe.



Nach dem letzten Samstag-Abend, den einige Jugendliche nach der Nachtwanderung zur Germania am Lagerfeuer verbrachten...
 

..ging es am Sonntag nach dem Mittagessen bei stürmischen Wetter auf die Heimfahrt nach Steinheim



Ein besonderer Dank gilt dem Engagement der Firmkatecheten, die motiviert und voller Freude die Freizeit mitgestaltet haben.
 


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2018 by Giuseppe Abrami