Messdienergemeinschaft St. Nikolaus

 


Herzlich willkommen auf der Offiziellen Seite der Messdienergemeinschaft von St. Nikolaus!

Wir freuen uns, Dich in unserem Bereich begrüßen zu dürfen.

Hier findest Du unsere aktuelle Messdienerordnung, wichtige Informationen über unsere anstehenden Aktionen, Bilder unserer Fahrten und Ausflüge und erfährst auch sonst alles rund um unsere Messdienergemeinschaft.






Unsere aktuelle Messdienerordnung findest Du hier.


Wir suchen Dich!



Wir bieten:
  • Gemeinschaft

  • Tolle und lustige Messdienerfahrten

  • Fähige und kompetente Gruppenleiter

  • Die besten Plätze in der Kirche

  • Direkter Beitrag zum Altargeschehen

  • Spezialausbildung für alle liturgischen Feste

  • Ausbildung zum Special-Agent in Sachen Glaube und Leben

  • Spannung, Spiel und Abenteuer

  • und vieles vieles mehr...


Wenn du:
  • Bereits zur Erstkommunion gegangen bist und

  • Interesse an der Kirche und der Messe hast

Dann komm doch einfach zu einer unserer Messdienerstunden und werde Messdiener in St. Nikolaus!!

Unsere wöchentlichen Messdienerstunden finden statt:
      Messdienerjahrgang 2015, 2016 - Samstags von 11:00 bis 12:00 Uhr
      Messdienerjahrgang 2011 / 2012 / 2013 - Samstags von 13:00 bis 14:00 Uhr

    jeweils in der St. Nikolaus - Kirche

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr Euch gerne an uns wenden! Wir freuen uns auf euren Anruf oder eure E-Mail.


Anhänge
 Internationale Ministrantenromwallfahrt 2018
Ausschreibung und inkl. Anmeldung zur internationalen Romwallfahrt der Ministranten vom 28.07. bis 04.08.2018.
 
Kontaktpersonen
  Giuseppe Abrami
06181 - 6 12 77



Termine
Samstag
28.07.2018
bis 04.08.2018 - Internationalen Ministranten-Romwallfahrt

Messdiener aufgepasst – bald geht’s nach Rom! Hier gehts zur Ausschreibung inkl. Anmeldung.



Bildergalerie
Nikolaus im ersten Schnee 2017
Am 2. Januar 2017, genau am ersten Tag nach der Weihnachtsoktav, fiel der erste Schnee in Steinheim. Auch das Gelände rund um unsere Kirche zog ein Festgewand an - immerhin ist Weiß die liturgische Farbe von Weihnachten und der Weihnachtszeit.
Krippenaufbau 2016
Am Freitag, 23. Dezember 2016, wurde die Krippe in unserer Nikolauskirche aufgebaut. Ein Team aus langjährig Erfahrenen und engagierten Neuhelfern hat die Wurzeln geholt und aufgestellt, die Kerzenschienen montiert und mit Kerzen bestückt, den Herrnhuter Stern zusammengebaut und aufgehängt, die Tannenbäume gestellt und dekoriert, an den Lichterketten defekte Birnen ausgetauscht, Figuren gestellt und angeordnet, Stroh aufgeschüttet und vieles andere mehr getan.
Weltjugendtag Krakau 2016
Am 24.07.2016 traten wir zwei Steinheimerinnen unsere Reise mit 260 Jugendlichen unseres Nachbarbistums Fulda an. Unser Ziel: Der Weltjugendtag in Krakau.
Wir verbrachten eine Woche voller unglaublicher Begegnungen, bewegender Momente und toller Eindrücke in Krakau.
Schauen Sie selbst, was wir alles erlebt haben
Maiwallfahrt 2016
Am Sonntag, 8. Mai 2016 feierten die Steinheimer Pfarreien St. Nikolaus und St. Johann Baptist die Frühjahrswallfahrt zu Ehren des Steinheimer Kreuzes. Als Festprediger kam Pater Dr. Ulrich Dobhan OCD, Provinzial des Theresianischen Karmel in Deutschland. Am Nachmittag beendete die Abschlussandacht den Wallfahrtstag.
Bereits am Tag zuvor hatten sich die Messdienerinnen und Messdiener beider Steinheimer Pfarreien getroffen, um gemeinsam mit ihrem neuen Pfarrer den Festgottesdienst zu üben.
Osternacht 2016
Die Feier der Osternacht ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Die Gläubigen gedenken des zentralen Inhalts ihres Glaubens: Der Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
Die Osternachtsliturgie ist in vier Teile untergliedert: Lichterfeier - Wortgottesdienst - Tauffeier (auch wenn keine Taufe gespendet wird) - Eucharistiefeier.
Unsere Gemeinde feierte sie am Samstagabend, 28. März 2016; wegen der Uhrumstellung bereits eine Stunde früher als gewohnt um 20 Uhr.
Peter-Marcellin-Cup 2015
Am 06. Juni 2015 fand wieder der Peter-Marcellin-Cup im Rahmen der Seligenstädter Wallfahrtswoche statt. Steinheim nahm mit einer gemischten Messdiener-Anwärter-Mannschaft teil und verbrachte in praller Sonne einen gemeinschaftsaufbauenden und -stärkenden Tag.
Fronleichnam 2015
Am Fronleichnamsfest (Hochfest des Leibes und Blutes Christi) steht die Einsetzung des Eucharistiesakraments am Gründonnerstag im Mittelpunkt. Da das Letzte Abendmahl am Gründonnerstag nahtlos in das Leiden Jesu am Karfreitag übergeht, feiert das Fronleichnamsfest die Freude über die Stiftung des Altarsakraments nach.
Maiwallfahrt 2015
Am 3. Mai, an dem früher das Fest Kreuzauffindung gefeiert wurde, fand die Frühjahrskreuzwallfahrt 2015 statt. Als Festprediger und Hauptzelebrant kam der frühere Pfarrer von Hanau, Mariae Namen, Dr. Joachim Rabanus aus Baunatal.
Osternacht 2015
Am 4. April 2015 feierten wir die Osternacht, mit der das Osterfest als Höhepunkt des Kirchenjahres beginnt. In der Lichterfeier mit ihrer Symbolik gedachten wir der Auferstehung Jesu von den Toten.
Patronatsfest 2014
Am 07. Dezember 2014 feierten wir wieder das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Bischofs Nikolaus, des Patrons unserer Kirche und unserer Gemeinde. Zum ersten Mal seit langem konnten keine neuen Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen werden, weil sich niemand fand, der oder die Interesse an diesem Dienst hatte.
Aber wir freuten uns über zwei zehnjährige und ein 15-jähriges Dienstjubiläum.
Abschiedsvesper Weihbischof Neymeyr
Am 19. September 2014 ernannte Papst Franziskus den Mainzer Weihbischof Ulrich Neymeyr zum Bischof von Erfurt. Am 16. November verabschiedete er sich in einer Pontifikalvesper im Mainzer Dom von den Gläubigen seines Bistums. Einige wenige Bilder haben wir in der Galerie zusammengestellt.
Ökumenische Nacht der Kirchen 2014
Am 17. Oktober 2014 veranstaltete der Arbeitskreis christlicher Kirchen in Hanau die Ökumenische Nacht der Kirchen. Erstmals beteiligten sich auch die christlichen Gemeinden in Steinheim und Klein-Auheim.
Unsere Galerie zeigt Eindrücke aus der Nikolauskirche.
Steinheimer Kreuzwallfahrt zum Fest Kreuzerhöhung 2014
Unsere Herbstwallfahrt 2014 feierten wir am Festtag selbst, da der 14. September auf einen Sonntag fiel. Als Festprediger und Hauptzelebrant des Festhochamtes kam der Würzburger Domkapitular Clemens Bieber.
Romwallfahrt der deutschsprachigen Messdiener
Vom 02. bis 09. August 2014 fand die Romwallfahrt der Messdienerinnen und Messdiener aus den deutschsprachigen Ländern statt. Sie stand unter dem Motto Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun (Mt 12,12). Unter den 1500 Messdienerinnen und Messdienern aus dem Bistum Mainz waren auch 33 Minis aus Steinheim und Mainhausen dabei, die mit Kaplan Felix Edomobi in die Ewige Stadt reisten.
Bei den Bildern werden Sie immer wieder einmal Zeitangaben finden, mit denen wir Ihnen neben der räumlichen auch eine zeitliche Vorstellung der Romwallfahrt vermitteln wollen.
St. Marcellinus und Petrus - Wallfahrt in Seligenstadt, 09.06.2014
Zur Seligenstädter Wallfahrt St. Marcellinus und Petrus am Pfingstmontag, den 09.06.2014, folgten wir der Einladung der Messdiener aus Seligenstadt, Basilika-Pfarrei, und nahmen an der Wallfahrt teil. Festprediger und Hauptzelebrant war der Bamberger Erzbischof Dr. Schick. Es war ein sehr feierlicher und gut besuchter Pontifikalgottesdienst und die anschließende Prozession mit den Reliquien der Märtyrer war mehr wie nur beeindruckend.
Peter-Marcellin-Cup am 07.06.2014 in Seligenstadt
Am 5. Peter-Marcellin-Cup nahmen in diesem Jahr, neben Gruppen aus Darmstadt, Seligenstadt, Klein-Welzheim und Mainhausen, auch eine Gruppe aus St. Nikolaus Steinheim teil. Bilder vom Fußball-Derby finden Sie in dieser Galerie.
Martinsfest 2013
Am 11.11.2013 fand das diesjährige Fest zu Ehren des Hl. Martin von Tours statt, der auch Patron unseres Bistums ist.
Einstimmungsgottesdienst auf die Romwallfahrt 2014
Die Abendmesse am 9. November 2013 wurde als Einstimmungsgottesdienst auf die Romwallfahrt 2014 gestaltet. Er stand unter dem Motto der Wallfahrt: frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun.
Weltjugendtag 2013 in Brasilien
Am 12.07. machte ich mich mit 49 weiteren Pilgern des Bistums Mainz auf den Weg nach Brasilien.
3 Wochen lang wollten wir Land und Leute kennenlernen.
Der Höhepunkt dieser Reise war der Weltjugendtag mit unserem Papst Franziskus und Millionen von Pilgern aus aller Welt.
Es war eine wunderschöne und bewegende Zeit.
Hier nun ein paar Eindrücke meiner unvergesslichen Reise!
Viel Spaß beim Betrachten!
Schuh- und Altkleidersammlung am 27.04.2013
Am Samstag, den 27.04.2013 fand ab 08:00 Uhr die diesjährige Schuh- und Altkleidersammlung "Aktion Brasilien", organisiert von der KAB und der Kolpingsfamilie, statt. Die Messdiener St. Nikolaus haben im gesamten Pfarrgebiet alle Kleidersäcke, bei regnerischem Wetter, eingesammelt. Eindrücke von unserer Aktion finden Sie in unserer Galerie.
Fastnachtszug am 10.02.2013
Am Sonntag, den 10. Februar 2013 fand der 20. Steinheimer Fastnachtszug durch Steinheims Straßen statt.
Wir als Messdiener gestalteten wieder einen eigenen Beitrag und unterstützen somit die allgemeine gute Stimmung. Unser Beitrag lief unter dem Motto: Die Welt zu Gast... ... und wer macht dadenach wieder sauber? Die Uffbutzer.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten unserer Bilder vom Fastnachtszug.
Messdienerausflug nach Frankfurt am 15.12.2012
Am Samstag, den 15.12.2012 fand unser Messdienerausflug nach Frankfurt statt. Unser Ausflug führte uns in die Main-Metropole in den Dom, wo wir eine kindgerechte Führung besuchten. Im Anschluss besuchten wir den Weihnachtsmarkt und hatten gemeinsam viel Spaß.
Messdieneraufnahme am 09.12.2012
Am Sonntag, den 09.12.2012 feierten wir in St. Nikolaus das Patrozinium, das Patronatsfest. In einem festlichen Gottesdienst nahmen wir vier Kinder in die Gemeinschaft unserer Ministranten auf. Viel Freude bei den Bildern von unserem Gottesdienst und der Aufnahme.
Messdienerfahrt der Älteren nach Hamburg 23.11. - 25.11.2012
Von Freitag, 23.11. bis Sonntag, 25.11.2012 waren die älteren Messdienerinnen und Messdiener unterwegs in Hamburg. Die Fahrt, deren Höhepunkt der Besuch des Musicals König der Löwen war, war leider von dichtem Nebel überschattet. Trotzdem hatten wir eine sehr schöne Fahrt und möchten Sie gerne mit dieser Galerie daran teilhaben lassen. Viel Freude damit.
Kreuzwallfahrt am 16.09.2012
Am Sonntag, den 16. September 2012 feierten wir bei gutem Wetter unsere Herbstwallfahrt. Prof. Dr. Baumann aus Freiburg hielt die Festpredigt.
Wir wünschen Ihnen allen viel Freude bei den Bildern von unserem Festgottesdienst.
Fronleichnam am 07.06.2012
Am Donnerstag, den 07.06.2012 feierten wir für beide Gemeinden gemeinsam das Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam. Obwohl das Wetter zunächst einmal etwas unbeständig aussah, wagten wir es trotzdem den Gottesdienst am Außenaltar zu feiern. Die Entscheidung war vollkommen richtig und wir konnten einen schönen Gottesdienst in einer großen Gemeinschaft feiern.
Viel Freude beim Betrachten der Bilder von unserem Festgottesdienst.
Flurprozession zu Christi Himmelfahrt 2012
Flurprozessionen sollen für die dort gesäten Nutzpflanzen den Segen Gottes erbitten, damit er ihnen gedeihliches Wachstum und reiche Ernte bringe sowie jeden Schaden durch Unwetter, Schädlinge, Überschwemmungen u.ä. von ihnen abhalte. Auch für die Stadt selbst sollte dabei Segen erbeten werden. In unserer heutigen Zeit wissen wir uns auch mit allen Notleidenden auf der ganzen Welt verbunden, für die wir Fürbitte einlegen.
So hatte auch unsere diesjährige Flurprozesion zu Christi Himmelfahrt nicht nur die Felder und Wiesen unseres Ortes sowie unser Steinheim selbst im Blick, sondern wusste sich als Teil der weltumspannenden Kirche allen Menschen auf unserem Planeten solidarisch im Gebet verpflichtet.
Kreuzwallfahrt am 06.05.2012
Ein paar Schnappschüsse von unserer verregneten, aber trotzdem schönen Kreuzwallfahrt am Sonntag, den 06.05.2012. Die Festpredigt hielt unser Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann.

Viel Freude beim Betrachten der Bilder.
Große Messdienerfahrt ins Jägerhaus
Einige schöne Bilder von unserer großen Messdienerfahrt vom 01.04. - 04.04.2012 ins Jägerhaus im Binger Wald.
Wir hatten eine schöne Fahrt und hoffen allen daheim Gebliebenen einen Einblick in unsere Fahrt geben zu können.
Fastnachtszug am 19.02.2012
Am Sonntag, den 19.02.2012 fand der 19. Steinheimer Fastnachtszug statt. Auch in diesem Jahr nahmen die Messdiener der beiden Steinheimer Kirchengeneinden (in diesem Jahr bereits das zweite Mal gemeinsam) am Steinheimer Fastnachtszug teil und unterstützen mit ihrem Beitrag die gute Stimmung.
Das Motto unserer Zugnummer lautete: Weihrauch Productions - (Ent)Spannung in, mit und zwischen zwei Türmen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten unserer Bilder vom Fastnachtszug.
Friedenslicht am 20.12.2011
Am Dienstag, den 20.12.2011 machte sich eine Gruppe von Messdienern, gemeinsam mit Pfarrer Suerbaum, spontan auf den Weg nach Hanau, um in der Stadtpfarrkirche Mariä Namen das Friedenslicht von Bethlehem zu holen und in die Steinheimer Kirchen zu tragen. Bilder von unserem Nachmittag haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Viel Freude beim Betrachten der Bilder.
Messdienerausflug nach Wiesbaden am 26.11.2011
Bilder von unserem gemeinsamen Messdienerausflug nach Wiesbaden. Unser Ziel war das Erfahrungsfeld im Schloss Freudenberg sowie der Wiesbadener Weihnachtsmarkt.
Wir hoffen allen mit unserer Bildergalerie einen Einblick in unseren Ausflug geben zu können. Viel Freude beim Betrachten der Bilder!
Kreuzwallfahrt am 18.09.2011
Eindrücke von unserem September-Wallfahrtstag am Sonntag, den 18.09.2011 in Steinheim.
Bei etwas verregnetem Wetter konnten wir trotzdem mit unserem Festprediger, Bischof Heinz Josef Algermissen aus Fulda, einen schönen und wertvollen Gottesdienst feiern.
Viele Pilger ließen sich auch nicht vom schlechten Wetter beeindrucken und feierten den Gottesdienst trotzdem auf dem Wallfahrtsplatz mit.
Frankfurt Yard 2011
Ein paar schöne Bilder vom City-Rallye-Spiel Frankfurt Yard am 03. September 2011. Gestaltet vom Diözesan-Ministrantenteam, suchten wir einige Stunden lang Mister X. Frankfurt Yard ist die Umsetzung des Konzeptes des bekannten Brettspiels Scottland Yard.

Wir hatten alle einen schönen Tag in Frankfurt und das Wetter spielte auch mit. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Findet Mister X.
Weltjugendtag 2011 in Madrid
Wir, vier Steinheimer Messdiener, machten uns vom 15.8.11-22.8.11 auf den Weg zum Weltjugendtag. Diesen feierten wir mit unserem Papst Benedikt und vielen anderen Pilgern aus allen Nationen unter dem Leitwort In Christus verwurzelt und auf ihn gegründet, fest im Glauben. Hier nun ein paar Eindrücke von unserer schönen und bewegenden Pilgerreise nach Madrid.
Fronleichnam am 23.06.2011
Schöne Eindrücke von unserem Gottesdienst mit anschließender Prozession am Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam. Bei widererwartend gutem Wetter konnten wir einen sehr schönen Gottesdienst mit einer großen Zahl an Gläubigen aus beiden Gemeinden feiern.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Guten gelingen beigetragen haben!

Schachturnier der besonderen Art
Die Messdiener von St. Nikolaus gewannen beim Wettbewerb "Das beste Romfoto", ausgelobt vom Diözesan-Ministrantenteam anlässlich der Internationalen Ministrantenwallfahrt 2010, ein besonderes Schachspiel, das am 14. Mai 2011 zum ersten Mal gespielt wurde.

Was das Besondere daran ist, sehen Sie in dieser Galerie!
Kreuzwallfahrt am 08.05.2011
Bilder von unserem Wallfahrtstag am Sonntag, den 08.05.2011 in Steinheim.
Bei trockenem Wetter und sonnigen Temperaturen konnten wir gemeinsam mit unserem Festprediger Pfarrer Thomas Weiß aus St.Nikolaus, Klein-Krotzenburg einen schönen Wallfahrtstag begehen.
Jugendkreuzweg am 22.04.2011
Am Karfreitag, den 22. April 2011, fand unser Jugendkreuzweg in Steinheim statt. Eindrücke vom Kreuzweg finden Sie in unserer Galerie.
Steinheimer Fastnachtszug 2011
Schöne und tolle Eindrücke vom 18. Steinheimer Fastnachtszug am Sonntag, den 06.03.2011. Wir Messdiener waren dieses Mal als Zwerge unterwegs und bereicherten den Zug, wie jedes Jahr, mit einem eigenen Beitrag.

Wir hatten einen guten Fastnachtsumzug und viel Spaß und Freude und hoffen alle Besucherinnen und Besucher hatten ebenso viel Spaß.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Kreuzwallfahrt am 19.09.2010
Bilder von unserem Wallfahrtstag am Sonntag, den 19.09.2010 im Jahr 1 nach unserer Jubiläumswallfahrt 700 Jahre Steinheimer Kreuzwallfahrt.
Bei trockenem Wetter und größtenteils angenehmen Temperaturen konnten wir, gemeinsam mit unserem Festprediger Pfarrer Andreas Weber aus St.Elisabeth, Kesselstadt, einen schönen Wallfahrtstag begehen.
Internationale Ministrantenromwallfahrt 2010
Vom 31.07. bis 07.08.2010 fand die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt. Über 55 Tausend Ministranten versammelten sich in Rom, um eine große Gemeinschaft zu erleben, die Stadt Rom zu entdecken und natürlich auch um dem Papst zu begegnen.
Die Teilnehmer unserer Reisegruppe kamen aus Büdingen, Steinheim und Zellhausen. Insgesamt fuhren wir mit 25 Messdienerinnen und Messdienern inkl. Pfarrer Suerbaum nach Rom. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und konnten viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Romwallfahrt.
Fronleichnam am 03.06.2010
Am Donnerstag, den 03. Juni 2010, konnten wir bei herrlichem Wetter das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichnam, feiern. Der Festgottesdienst am Außenaltar und die anschließende Prozession wurde vom KMV Excelsa musikalisch mitgestaltet.
Kreuzwallfahrt am 09.05.2010
Am Sonntag, den 09. Mai 2010 feierten wir unsere erste Kreuzwallfahrt nach unserem Jubiläumsjahr 700 Jahre Steinheimer Kreuzwallfahrt. Festprediger war Altbischof Rudolf Müller aus Görlitz. Leider spielte die Witterung nicht mit und wir mussten kurzerhand den Gottesdienst in die Kirche verlegen. Trotzdem konnten wir einen schönen Wallfahrtstag feiern.
4. Hanauer Seifenkistenrennen
Einige schöne Bilder von unserer Teilnahme am 4. Hanauer Seifenkistenrennen am Wochenende des 08. / 09. Mai 2010.
Das Hanauer Seifenkistenrennen findet jährlich, leider immer häufiger am gleichen Termin mit unserer Kreuzwallfahrt, im Mai an der Hermann-Ehlers-Straße statt.
Messdienerfahrt nach Maria Martental
In der Karwoche 2010, vom 28.03. bis 31.03., fand unsere gemeinsame Messdienerfahrt, nur für die jüngeren Messdienerinnen und Messdiener unser beiden Pfarrgemeinden, nach Maria Martental, in der Eifel, statt. Bei teilweise verregnetem Wetter hatten wir doch viel Freude und das kindgerechte Programm machte allen viel Spaß!
Steinheimer Fastnachtszug 2010
Schöne und lustige Eindrücke von unserem Beitrag vom Steinheimer Fastnachtszug am Sonntag, den 14. Februar 2010.
Die Geschenke zum Jubiläum gratulierten dem CCSW für sein Goldenes Vereinsjubiläum.

Herzlichen Dank an alle, die vorbereitet, geplant und bei der Durchführung unseres Faschingsthemas geholfen haben.
Abholung des Friedenslichtes am 13.12.2009
Wir machten uns auf nach Fulda, um dort das Friedenslicht aus Betlehem in Empfang zu nehmen. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Büdingen, die uns das Licht im letzten Jahr brachten, fuhren wir schon früh am Sonntag los, holten das Licht und brachten es nach Büdingen, nach St. Bonifatius. Anschließend fuhr unser Licht weiter nach Steinheim.
Fünftes Steinheimer Tischtennisturnier
Ein paar nette Bilder vom fünften Steinheimer Tischtennisturnier am Sonntag, den 08.11.2009. Veranstaltet wurde das Turnier von der Kolping-Jugend, im Kardinal-Volk-Haus.
Messdiener-Museums-Tour am 07.11.2009
Ein paar schöne Eindrücke von unserer gemeinsamen Messdiener-Museums-Tour am Samstag, den 07.11.2009 in Frankfurt.
Diözesan-Ministrantentag am 27.09.2009
Schöne Bilder vom Diözesan-Ministrantentag am 27.09.2009 in unser Bistumsstadt Mainz. Mit über 2000 Messdienerinnen und Messdienern konnten wir einen schönen Tag voller Begegnungen und Spaß erleben.
Kreuzwallfahtsjubiläum 20. September 2009
Am Sonntag, den 20. September 2009 feierten wir unsere Abschlusswallfahrt im Festjahr 700 Jahre Steinheimer Kreuzwallfahrt. Festprediger und Hauptzelebrant war unser Weihbischof und Bischofsvikar für die Jugendseelsorge, Dr. Ulrich Neymeyr. Wir konnten einen schönen Gottesdienst und eine tolle Gemeinschaft miteinander feiern.
Steinheimer Türme-Tour
Am Samstag, den 27.06.2009 fand unsere geplante Steinheimer Türme - Tour statt. Schöne Bilder von unseren Besuchen auf dem Steinheimer Schlossturm und im Turm der Alten Pfarrkirche finden Sie in dieser Galerie.
Video-Nachmittag am 20.06.2009
Ein paar Bilder von unserem gemeinsamen Viedo-Nachmittag am Samstag, den 20.06.2009. Unseren Video-Nachmittag begleitete ein gemeinsames Grillen im Garten des Pfarrhauses.
Das Wetter spielte mit und wir verbrachten einen schönen Nachmittag miteinander.
Messdienerfahrt der Älteren nach Barcelona
Viele schöne Eindrücke von unserer gemeinsamen Messdienerfahrt der Älteren nach Barcelona vom Mittwoch, den 20.05. bis Samstag, den 23.05.2009. Unser Besuch galt Pfarrer Dr. Monasterio, der im Jahre 2009 das 50. Mal nach Steinheim kommt, um die Urlaubsvertretung zu übernehmen. Während unserer Zeit in Barcelona haben wir viele schöne und interessante Seiten der Stadt gesehen, viel Spaß gehabt und eine sehr schöne gemeinsame Zeit miteinander verbracht.
Seifenkistenrennen am 09. + 10. Mai 2009
Das Hanauer Seifenkistenrennen ging am Wochenende des 09. / 10. Mai 2009 in die dritte Runde. Natürlich waren auch wir wieder mit von der Partie und fuhren mit unseren Seifenkisten die Strecke an der Herrmann-Ehlers-Straße hinunter. Schöne Bilder von unserem Renn-Tag finden Sie in der Galerie.
Kreuzwallfahtsjubiläum 03. Mai 2009
Am Sonntag, den 03. Mai 2009 feierten wir unser festliches Pontifikalamt anlässlich des Jubiläums 700 Jahre Steinheimer Kreuzwallfahrt. Das Pontifikalamt zelebrierte unser Bischof, Karl Kardinal Lehmann aus Mainz. Schöne Bilder von der Prozession und vom Gottesdienst erwarten Sie in unserer Galerie.
Palmsonntag am 05.04.2009
Schöne Bilder von unserem Palmsonntagsgottesdienst mit Palmprozession um unsere Pfarrkirche herum.
Messdienerfahrt nach Helmarshausen
Von unserer schönen Messdienerfahrt nach Helmarshausen, hinter Kassel, vom 06.03. bis 08.03.2009 findet man hier ein paar schöne Bilder von unseren gemeinsamen Tagen.
Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf die nächste gemeinsame Fahrt.
Steinheimer Fastnachtszug 2009
Ein paar schöne Bilder von der Zugnummer 4 - der Glühbirnen St.Nikolaus vom Steinheimer Fastnachtszug 2009.

Herzlichen Dank an alle, die vorbereitet, geplant und bei der Durchführung unseres Faschingsthemas geholfen haben.
Friedenslicht in Steinheim
Am Sonntag, den 14. Dezember 2008 (3. Advent) wurde das Friedenslicht ausgesandt, von Betlehem beginnend in alle Welt. Auch wir in Steinheim erhielten das Friedenslicht.
Messdieneraufnahme am 07.12.2008
Am Sonntag, den 07.12.2008 feierten wir in unserer Pfarrgemeinde unser Patronatsfest, zu Ehren des Hl. Nikolaus.
Wie alljährlich hatten wir auch dieses Jahr die Freude, elf Mädchen und Jungen aus den Reihen der Kommunionkinder aufzunehmen.
Martinszug und Martinsfest
Ein paar Schnappschüsse von unserem Martinszug mit anschließendem Martinsfest am Montag, den 10. November 2008, auf dem Wallfahrtsplatz der St.Nikolaus-Kirche.
Kreuzwallfahrt am 14.09.2008
Ein paar schöne Eindrücke von unserem Kreuzfest am Fest der Kreuzerhöhung. Leider haben wir nur Bilder von der Prozession vor dem Gottesdienst, da die Akkus unserer Fotokamera zu Beginn des Feierlichen Hochamtes den Dienst quittiert haben. Aber auch die Bilder von der Prozession sind sehr schön geworden.
Messdienerausflug in den Opel-Zoo
Am Samstag, den 06.09.2008 machten wir mit 27 aktiven und künftigen Messdienerinnen und Messdienern einen gemeinsamen Tagesausflug in den Opel-Zoo im Taunus. Trotz des schlechten Wetters ließen wir uns den Spaß nicht nehmen und verbrachten mit viel Regen einen schönen Tag im Opel-Zoo.
Video-Nachmittag
Ein paar schöne Bilder von unserem Video-Nachmittag am 30.07.2008. Zum Abschluss der Hessischen Sommerferien verbrachten wir ein paar schöne Stunden gemeinsam beim Video Schauen und beim anschließenden gemeinsamen Grillen.
Frankfurt Yard 2008
Auf der Suche nach Mister X...
Ganz nach diesem Motto spielten Messdienerinnen und Messdiener aus der gesamten Diözese am Samstag, den 31.05.2008, Frankfurt Yard und jagten Mister X mit S-/Straßenbahn und Bus durch Frankfurt. Am Ende des Tages feierten wir gemeinsam in der Jugendkirche Jona Gottesdienst.
Es war ein sehr schöner und gelungener Tag, den wir gemeinsam miteinander verbracht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr: Frankfurt Yard 2009 - wir kommen
Messdienerausflug in den Hochseilgarten
Am Samstag, den 24.05.2008 begaben sich die älteren Messdienerinnen und Messdiener in teilweise luftige Höhen. Wir machten einen Tagesausflug in den Hochseilgarten in Rippberg, in der nähe von Walldürn, im Odenwald. Gut gesichert und immer von einander gehalten und gestützt, erlebten wir eine besondere Art des gemeinsamen Miteinanders.
Fronleichnam am 22. Mai 2008
Schöne Bilder von unserem Gottesdienst zum Hochfest Froneichnam, am Donnerstag, den 22. Mai 2008. Wir feierten das Hochamt am Außenaltar auf dem Wallfahrtsplatz St.Nikolaus, gemeinsam für beide Pfarrgemeinden. Im Anschluss an das Hochamt fand unsere Fronleichnamsprozession durch Steinheims Straßen statt. Die Prozession führte, an Sakramentsaltären vorbei, von unserer St.Nikolaus-Kirche bis hin zur Marienkirche.
Pizzanachmittag der Messdiener
Spätestens seit unserer letzten Faschingsaktion ist es allen ersichtlich: Die Messdiener essen gerne Pizza, und das richtig
Daher trafen wir uns am Samstag, den 10. Mai 2008 alle im Jugendheim St. Nikolaus zu unserem Pizzanachmittag. Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Pizzabacken und natürlich auch beim Essen
Kreuzwallfahrt am 04. Mai 2008
Schöne Eindrücke von unserer Kreuzwallfahrt am Sonntag, den 04.05.2008 in St. Nikolaus.
Bei strahlendem Sonnenschein und bei herrlichen Temperaturen konnten wir mit einer großen Menge an Gläubigen und Wallfahrern im Beisammensein mit vielen Ministrantinnen und Ministranten eine schöne Wallfahrt feiern.
Zweites Hanauer Seifenkistenrennen
Einige schöne und stimmungsvolle Bilder vom zweiten Hanauer Seifenkistenrennen, das am 3. und 4. Mai 2008 stattfand. Natürlich waren die Messdiener von St.Nikolaus auch in diesem Jahr wieder mit ihren eigenen Kisten am Start. Bei herrlichem Wetter gings 200 Meter die Herm.-Ehlers-Straße ab der Dietzenseestraße hinunter. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

An dieser Stelle ergeht unser herzlicher Dank an alle Fahrerinnen und Fahrer, Konstrukteure und Künstler und natürlich auch an unseren Sponsor. Wir danken Herrn Anton Hergesell, von Anton Hergesell - Hausmodernisierungen, für die finanzielle und Herrn Gernot Pförtner für die kreative und künstlerische Unterstützung bei der Umsetzung unserer Ideen. Vielen Dank!!
Steinheimer Fastnachtszug 2008
Einige Schnappschüsse der Zugnummer 70 - das "Ristorante St. Nikolaus" mit seiner Spezialität, der "Pizza 5 Jahreszeiten", perfekt gebacken von den Messdienern.

Unser herzlichster Dank gilt allen, die vorbereitet und geplant haben, die uns bei der Durchführung unterstützt haben und natürlich allen Pizzen sowie Bäckerinnen und Bäckern, die mitgelaufen sind!
Messdieneraufnahme 09.12.2007
Bilder von unserer Messdieneraufnahme am 09.12.2007 anlässlich zu unserem Patroziniums in der Pfarrgemeinde. Unser herzlichster Dank geht an Christoph Neuert, für das Fotografieren.
Tischtennisturnier vom 04.11.2007
Bilder vom Tischtennisturnier am 04.11.2007 im Kardinal-Volk-Haus, ausgerichtet von der Kolping-Jugend St. Johann Baptist.
Kreuzwallfahrt am 16.09.2007
Einige Bilder von unserer Steinheimer Kreuzwallfahrt am 16.09.2007.
Festprediger: Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Dietz, Fulda.
Seifenkistenrennen am 05. + 06. Mai 2007
Das erste Hanauer Seifenkistenrennen, ausgerichtet und organisiert vom Familiennetzwerk Hanau e.V.
Natürlich waren die Messdiener aus St. Nikolaus dabei und traten mit ihrer eigenen Seifenkiste an.
Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Rennen!

We love to incense you!
 
Verantwortlich für den Inhalt
Giuseppe Abrami , Christoph Neuert
 
 
www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami