Glaubenstage 2013

 


Der Pfarreienverbund Steinheim/Klein-Auheim veranstaltete

vom 3. März bis 17. März 2013


gemeinsame Glaubenstage unter dem Motto "Auf Kreuzfahrt".



Zur Vorbereitungsgruppe rund um unsere Herren Pfarrer Werner Suerbaum und Olaf Schneider gehörten für die Gemeinde
  • St. Johann Baptist Frau Christa Grünbecken und Herr Rudolf Werner,
  • für St. Peter und Paul Herr Manfred Adam und Herr Hans Schwab und
  • für St. Nikolaus Frau Susanne Dolgener und Frau Dr. Cordula Uischner-Peetz.

Kompetente inhaltliche Unterstützung und Impulse bekamen wir durch Bruder Harald Weber OFMCap, Liebfrauen Frankfurt. Er begleitete über 15 Monate die Treffen der Gruppe.
Damit das große Projekt gelingen konnte, hatten wir Gläubige unserer drei Gemeinden eingeladen, Gebetszeiten und Veranstaltungen mitzugestalten.

Inzwischen sind die Glaubenstage vorbei und unser Kreuzfahrtschiff ist wieder in den Hafen eingelaufen. Eindrücke von unserer Reise können Sie in den Bilder-Galerien (unten) gewinnen, und auch ein Blick auf die noch ausstehenden Termine ist sicherlich interessant.

Susanne Dolgener und Dr. Cordula Uischner-Peetz



Das waren die Glaubenstage - unser "Fahrplan" durch 15 Tage Kreuzfahrt.


Gebet aus der Schlussandacht der Glaubenstage "Auf Kreuzfahrt"

Menschen gehen gerne auf Reisen; wir wollen neue Gegenden kennenlernen, etwas anderes sehen.
Manche suchen immer wieder die gleichen Orte auf, suchen das Vertraute.

Mit den Glaubenstagen „Auf Kreuzfahrt“ haben wir diese Mischung aus Vertrautem und Neuem gewagt.
In der Gewissheit, dass du, JESUS, immer bei uns bist, haben wir uns auf den Weg gemacht und haben Zufriedenheit und Gelassenheit erfahren. Dankbar haben wir neuen Mut geschöpft auf dieser Fahrt durch das Glaubensmeer, Hoffnung und neue Unternehmensfreude.
Du hast deinen Geist gesandt, damit wir unser Leben entfalten.
Du willst, dass wir weitergehen auf unserem Weg und unsere Freude weitertragen.




Die Steuerungsgruppe
am Ende der Feierlichen Schlussandacht
zu den Glaubenstagen am 17. März 2013



 
Kontaktpersonen
  Cordula Uischner-Peetz
06181 619 62
  Susanne Dolgener
06181 988 35 35



Bildergalerie
Osterkerzen gestalten 2014
Am 21. März 2014 trafen sich 45 Kinder und Erwachsene im Kardinal-Volk-Haus, um für die diesjährige Osternacht ihre eigene Osterkerze zu gestalten. Wie im letzten Jahr, war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und sehenswerten Ergebnissen.
KREUZ und quer durch Stein-Auheim
Am 14. September 2013 befanden wir uns "dem Kreuz auf der Spur", bei unserer Fahrradrallye, die wir aufgrund des Schneefalls im März verschieben mussten.
Lebendige Kirchenführung
AM 9. März ludt uns unsere Gemeindereferentin Frau Inge Stöckel zur lebendigen Kirchenführung in die Marienkirche ein.
Kinderkreuzweg
Am 14. März veranstaltete die Kindertagesstätte St. Nikolaus einen Kinderkreuzweg. Wir waren unterwegs "ein kleines Stück Weg gemeinsam mit Jesus".
Gebetszeiten
Im Lauf der Glaubenstage fanden tägliche Gebetszeiten statt.
(Bei) Gott an Bord
Am Donnerstag, dem 7. März, fand im Don-Bosco-Haus der Familiennachmittag der Kindertagesstätten St. Josef und Don Bosco statt.
Liederentdeckungsreise
Am Samstag, dem 9. März, fand im Don-Bosco-Haus ein Singeworkshop mit dem Jungen Gotteslob unter Leitung von Peter Reulein statt.
Gestaltung einer Osterkerze
Am Mittwoch, den 6. März, trafen wir uns zu einem Kreativangebot im Jugendheim. Jeder konnte seine eigene Osterkerze gestalten.
Auf dem Weg zur Mitte
Am Dienstag, den 5. März, haben wir auf dem Kardinal-Volk-Platz ein begehbares Kerzenlabyrinth gelegt.
7 Meter Durchmesser, 560 Kerzen und viele fleißige Helfer ließen die schönen Bilder entstehen, die Sie hier sehen.
Vortrag von Pater Lenz, Sr. Teresa Zukic und Bruder Paulus
Am 4. März hielt Prof. Pater Dr. Hubert Lenz SAC aus Vallendar einen Vortrag in der Marienkirche zum Thema "Den Glauben beleben und vertiefen - eine lebenslange Herausforderung und Chance". Am 7. März besuchte uns Sr. Teresa Zukic und teilte mit uns ihre Gedanken zum Thema "Glaube weitergeben".
Am 25. April fand der Vortrag von Bruder Paulus statt, der aufgrund der Papstwahl verschoben werden musste.
Die Steuerungsgruppe bei der Arbeit
Ein kleiner Einblick in unsere Arbeitstreffen.
Planungsabend 28. Juni 2012
Am 28.Juni luden wir alle Interessierten der drei Gemeinden zu einem gemeinsamen Planungsabend ein
 
Verantwortlich für den Inhalt
Susanne Dolgener
 
 
www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami